Ich bin Georg Hämel und ich fotografiere

Fotografie und alles, was damit zusammenhängt, fand ich schon als Kind äußerst faszinierend. Meine ersten fotografischen Gehversuche erfolgten mit einer ziemlich miesen Agfa-Pocketkamera und danach war erst einmal Schluss. Erst mit dem Beginn der digitalen Ära traute ich mich wieder richtig an die Fotografie heran. Dabei hatte ich in meiner grafischen Ausbildung auch mit Fotografie und Filmentwicklung zu tun, was mir auch viel Spaß machte, aber als ungeduldiger junger Mensch nervte mich immer die Wartezeit, bis ich dann auf dem entwickelten Film sehen konnte, ob alles geklappt hatte.

Mit meiner ersten Digitalkamera kam meine Fotobegeisterung dann richtig in Schwung. Die Kameras wechselten und die Ausrüstung wurde umfangreicher - wie auch die Kenntnisse über Bildgestaltung und Technik. Aber letztendlich war viel entscheidender, dass auch der Spaß immer größer wurde.

Ein besonderes Interesse habe ich - hobbybedingt - an der Fotografie von Autominiaturen, dieses Interesse ist teils auch darin begründet, dass ich seit 2007 das Webmagazin "auto-und-modell.de" über solche Produkte betreibe und dabei immer einen hohen Anspruch an meine Bildqualität hatte. Das scheint auch einige Firmen überzeugt zu haben, für die ich inzwischen Bildmaterial liefern durfte. Aber, wie meine Bilder hier hoffentlich zeigen, ich kann auch andere Motive als nur Modelle :)

Da inzwischen die jugendliche Ungeduld Geschichte ist, konnte die analoge Fotografie ein wichtiger Teil meines fotografischen Portfolios werden. Zur Vertiefung und Ausweitung meiner fotografischen Kenntnisse habe ich 2014/2015 an der OfG einen Fernkurs zum Fotodesigner absolviert und freue mich über jede Gelegenheit, die sich bietet, mein Können auf die Probe zu stellen und neue Erfahrungen zu machen.